CD/Single-Reviews

Review zum neuen EgOi!sten Album IV (Release 16.12.2022)

todayNovember 17, 2022

Background
share close

 

EgOi!sten – IV
Release 16.02.2022 über KB-Records

Besetzung:

Lollo – Gitarre und Gesang

Dampfi – Bass

Kuhn – Gitarre

Hilde – Schlagzeug

 

Tracklist:

1. Intro

2. Wird nie vergehen

3. Alles was ich weiss

4. Sei du selbst

5. Mach die Kneipe wieder auf

6. Was ist aus Ihr geworden

7. Wir gegen den Rest

8. Für immer verbunden

9. Heb dein Glas

„EgOi!sten“ sind eine Band, die es seit 2010 in der Oi- Punk Szene gibt und die sich mit den Jahren durch ihre Musik einen Namen gemacht haben. Kommt mir noch gar nicht so lange vor, da sieht man mal wie die Jahre ins Land streichen.

Nach 3 Jahren Wartezeit, auf das neue Album, wird man vor lauter Spannung mit einem sehr guten Intro eingeladen und neugierig gemacht. Musikalisch eine absolute Steigerung zu dem bisher bekannten Sound, welcher nie schlecht war.

Die Gitarren und das Schlagzeug laden direkt zum pogen ein. Die Texte, welche durch die Boxen geschmettert werden, sind aktueller denn je . Darunter gibt es auch sehr nachdenkliche Texte! Es ist ein Album,welches absolut überrascht und was definitiv nicht ungehört bleiben sollte.

Zu den nachdenklichen Texten gehört definitiv das Lied „Mach die Kneipe wieder auf“. Es spricht von der Zeit die wir durchmachen mussten, während der ganzen Lockdowns. Wie sehr sie uns verändert hat. Man lässt es Revue passieren, wie die letzten 2 Jahre abgelaufen sind aber auch die geile Zeit davor. Wie jeder weiß, war es tatsächlich eine verdammt harte Zeit für alle. Finanzielle Umbrüche, die viele Kneipen und auch andere einfach nicht überstanden haben.

Sie singen über Zusammenhalt, über die Szene und das Leben. Von ruhigen Klängen bis hin zu krachenden Gitarren, toben sich die Jungs vollkommen aus in diesem Album.

Besonders ansprechend hierbei ist das Lied „Sei du selbst!“ Ein Balsam für die Seele könnte man sagen! Er bestärkt dich, nie von deinem Weg abzukommen! Deinen Weg straight weiter zu gehen. Du selbst zu bleiben und dich nicht von irgendwelchen Idealen leiten zu lassen, die nicht zu dir passen oder dein wahres inneres widerspiegeln.

Wie schon oben erwähnt, absolut lohnenswert! Wir sagen euch jetzt schon, es wird in Dauerschleife durch eure Boxen klingen.

 

Gruß

Krawallpapa/ Froilein ProstRockheart-Radio

Written by: Skulli

Rate it

Post comments (0)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


0%