CD/Single-Reviews

Albumreview AMPEX –  Eterno Release: 12. April 2024

todayApril 7, 2024 15

Background
share close

AMPEX –  Eterno via  Drakkar Entertaiment Release: 12. April 2024

 

Besetzung:

  • Bass – Siegfried “Siggi” Zellner
  • Gesang, Gitarre – Moritz Homrighausen
  • Schlagzeug – Dominik Strackbein
  • Gitarre Felix Kuhn

 

Tracklist:

  1. Frei wie der Wind
  2. Welt voller Müll
  3. Keine Zeit für Freiheit
  4. Nichts ist verloren
  5. der Kummer, der nicht spricht
  6. Alles im Griff
  7. Stiflers Mom
  8. Welt in Grau
  9. Gefangen im Sein
  10. Mein letzter Tag
  11. Deine Stimme

 

Nach 3 Jahren des Wartens, melden sich Ampex mit ihrem 3. Album “Eterno” zurück. Wer auf dem 10 Track starken Silberling große Überraschungen erwartet, dem sei gesagt, alles, was er findet, ist der Ampex typische Stil.

 

In “Keine Zeit für Freiheit” geht es um das allseits bekannte Thema, dass man selber Probleme hat, die einem der Alltag immer wieder zunichtemacht. Denn zwischen Arbeit und anderen Sorgen bleibt wenig Platz für die schönen Dinge. Mit dem nötigen Maß an Schlagzeug und E-Gitarre wird klargemacht, dass man die wenige Zeit, die man hat, auch auskosten sollte.

 

Bei “Der Kummer, der nicht spricht” hat uns gleich ein wenig Gänsehaut erwischt, weil er sich mit einem Thema befasst, das wir an dieser Stelle so nicht erwartet haben. Nur wenige haben den Mut, Gewalt in Beziehungen überhaupt anzusprechen, aber hier wird es gleich kraftvoll und passend (laut) in einen Song verpackt. Keine Beziehung, in der du geschlagen  oder körperlich/seelisch verletzt wirst, ist es Wert darum zu kämpfen, egal wie sehr du deinen Partner liebst. Du hast jederzeit das recht, dies zu beenden und dich zu befreien.

 

Solltest du dich in einer solchen Situation befinden kannst du dich an: https://www.hilfetelefon.de/ wenden oder die Nummer 116 016 wenden. 

 

Die Mitarbeiter dort sind geschult und können dir auf deinem Weg aus der Gewalt helfen.

 

Mit dem übergeordneten Thema Beziehung befasst sich auch “Alles im Griff”. Wer kennt den berühmten Satz “Wir sind doch nur Freunde” nicht? Man spürt, dass die eigene Beziehung sich immer zum negativen entwickelt und der eigene Partner findet immer mehr Ausreden/Begründungen/Entschuldigungen, bis man dann an den Punkt kommt, dass es so nicht weitergehen kann und man feststellt, dass das Leben ohne den anderen besser funktioniert.

 

“Stiflers Mom” ließ uns schmunzeln. Denn auch wenn man den Namen nicht direkt hört, weiß doch jeder direkt, worum es geht. Wie heißt es doch so schön, “auf alten Schiffen lernt man segeln”. Manchmal braucht es eben etwas Besonderes um glücklich zu sein, auch wenn es nur eine “blonde, dickbusige ältere Dame” ist.  (no kinkshame).

 

“Deine Stimme” befasst sich mit einem Thema, dass wir uns auch selbst mehr wünschen würden, nämlich der Zusammenhalt. Damit, dass man Menschen, die sich “klein und unbedeutend” fühlen oder aus anderen Gründen nicht für sich einstehen können, den Rücken stärkt und eine Stimme gibt. Denn Fakt ist: Wir müssen wieder mehr füreinander einstehen. Musikalisch gesehen steht für uns das Schlagzeug ein wenig im Vordergrund, was dem Song mit seinem sehr wichtigen Thema den nötigen Nachdruck verleiht.

 

Fazit:

Für uns war das Hören von “Eterno” eine kleine Achterbahnfahrt der Emotionen.

Sehr viel Ernsthaftigkeit, aber auch amüsante Titel im Ampex typischen Stil, geben einem das Gefühl des angekommenen Seins in der Welt der 4 Jungs aus Bad Berleburg. Wie immer haben wir nicht alle Titel hier niedergeschrieben, damit ihr noch beim selbst hören ein paar Überraschungen erlebt.

 

Wir bedanken uns bei Rebelheart für die Bemusterung.

 

Rockige Grüße!

Moony & Skulli

 

Written by: Skulli

Rate it

Post comments (0)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


0%