CD/Single-Reviews

Motörhead The Löst Tapes The CD Collection (Vol. 1 – 5)

todayFebruar 22, 2024 34

Background
share close

Öhm…Cassette was war das nochmal?

Ach diese Plastikdinger mit zwei Löchern von denen Oma und Opa ihre Musik auf dem Walkman (noch so’n komisches Ding von früher!) gehört haben! Wenn nicht gerade Bandsalat und mit dem Bleistift aufspulen angesagt war, komische Zeiten waren das.

Wie geil sich das für uns angefühlt hat. Unterwegs zur Schule oder zur Arbeit Musik zu hören, kann heute kaum einer mehr nachvollziehen, das war Heavy Metal und Rock’n Roll, klar Motörhead war immer dabei Freunde, nun wisst Ihr Bescheid!

Wie und warum nun diese Bänder verschwunden sind, weiß heute wohl keiner mehr (vermutlich war einer von der Road Crew besoffen und hat sie auf dem Klo liegen lassen), auweia.  Warum sie gerade jetzt auftauchen, und was CMM damit zu tun hat, vermutlich noch weniger, na ja jedenfalls danke Jungs, dass Ihr sie mir ebenfalls zugeschickt habt.

Tatsache ist, es handelt sich dabei um exzellente Live-Aufnahmen per- und diverser Motörheadgigs vom Sala Aqualung in Madrid quer durch Europa, über die Sporthalle in Heilbronn, bis zum Download Festival in Donington ist alles dabei.

Sie porträtieren noch einmal, vielleicht zum letzten Mal, die Live Qualitäten dieser großartigen Band und natürlich die Entertainerqualitäten ihres nicht weniger großartigen Leaders, Lemmy Kilmister.

Vertreten ist, zumindest gefühlt jeder Song den Motörhead einmal veröffentlicht haben, teilweise in verschiedenen Versionen und verschiedenen Locations, einzelne Titel herauszupicken wäre für mich ein Sakrileg, deswegen sollte diese Collection als Gesamtwerk betrachtet werden. 8 Cds randvoll mit geilem Zeug, insgesamt 99! Songs

Legendär sind natürlich Lemmys Ansagen, garniert mit kleinen Anekdoten und lockeren Sprüchen, wie immer Whisky- und Nikotingeschwängert im lockeren Plauderton vorgetragen. Wer ihn jemals live erlebt hat, weiß was ich meine.

Darum schenkt Euch einen Jacky- Cola ein dreht die Anlage auf und lasst Euch in diese geile Zeit beamen.

Der Sound klingt schön old school, voll, geerdet und teilweise richtig dreckig mitten in die Fresse, so wie das live eben sein muss.

Das Gefühl Motörhead haben das eben mal während der Show aufgenommen, kurz abgemischt und fertig, hat man die ganze Zeit über, mega geil!

Die Atmosphäre, der Applaus, das Gegröhle aus der ersten Reihe, Lemmys Flirts mit den Chicks, alles mit drauf. Aber wer braucht das?

Nun ich würde sagen jeder richtige Motörheadfan! Also ab mit Euch in den nächsten Plattenladen, greift Euch diese geilen Teile ab und………

play it loud, Lemmy freut sich sicher.…..nothing more to say!

 

Cheers

Euer MaTze

Written by: Skulli

Rate it

Post comments (0)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


0%