CD/Single-Reviews

Local Bastards – Dekade-10 Jahre Local Bastards VÖ: 30.12.2022

todayDezember 29, 2022

Background
share close

Local Bastards – Dekade-10 Jahre Local Bastards

VÖ: 30.12.2022 Rookies & Kings

 

Tracklist:

  1. 10 Jahre Underdog
  2. Weiße Weste
  3. Frei zu sein
  4. Karten des Lebens (Singleauskopplung 02.12.2022)
  5. Arschloch
  6. Keine Regeln – Kein Problem (2022)
  7. Auf euch (2022)
  8. Die Fäuste hoch (2022)
  9. Local Bastards (2022)
  10. Keine Sorge (2022)

So schnell vergehen 10 Jahre. Ein Satz, der Julian, Ronny, Michael und Tobias in den letzten Monaten wohl öfters durch den Kopf gegangen sein muss. 2012 im hessischen Gedern gegründet, kam 2014 das erste Album, damals noch in Eigenregie, und mittlerweile steht mit „Dekade-10 Jahre Local Bastards“ das 6. Studioalbum bereit.

Bei den Local Bastards war der Name von Anfang an Programm. Sie sind eine der wenigen Bands, die ihrem Stil treu geblieben sind. Und das ist auch gut so. Es gibt genug weich gespültes da draußen. Laut ihrer Songs, scheinen die 4 Jungs auch dieser Meinung zu sein. So wird z.B. gleich im ersten Song „10 Jahre Underdogs“ klar gemacht, wir waren schon immer hart und direkt und werden es auch immer bleiben. Und auf diese harte und direkte Art und Weise wird auch in den weiteren Songs abgerechnet, mit Leuten, welche sich besser darstellen, als sie sind oder jemals sein könnten, oder die sich in alles einmischen müssen, auch wenn sie keine Ahnung haben, worum es geht. Mal ganz ehrlich, kein Mensch ist ohne Fehler. Und Jeder versucht aus seinem Leben, das bestmögliche rauszuholen. Aber dabei sollte man doch nicht über Leichen gehen. Auf dem aktuellen Album, findet man aber, neben 5 neuen Songs auch 5 Songs von den vorherigen Alben.

Mit harten Sounds und (sowohl gesellschafts- als auch selbst-) kritischen Texten haben die Bastards mit „Dekade“ mal wieder ein geiles Paket geschnürt. Aber keine Sorge, die Jungs können auch feiern, sowohl sich selbst als auch ihre Fans. All dies und noch viel mehr gibt es auf diesem Album, vor allem im Zusammenspiel mit der Band-Doku.

Eure Anna

Written by: Skulli

Rate it

Post comments (0)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


0%