CD/Single-Reviews

Tiefbau – Wir sind der Tiefbau Nr. 1

todayJuni 16, 2023 54 2

Background
share close

Tiefbau – wir sind der Tiefbau Nr. 1 / VÖ 17.06.2023

 

Besetzung:

  • Richy – Gesang
  • Markus – Gitarre
  • Dennis – Schlagzeug
  • Sascha – Bass
  • Kai – Gitarre

 

Tracklist:

  1. Wir sind der Tiefbau
  2. Für die Ewigkeit
  3. Glaub an dich
  4. Rückenwind
  5. Deutschrockradio
  6. Für einen Freund
  7. Teil von dir
  8. Deine Welt
  9. Ich hasse dich
  10. Festival Zeit

 

Am 17.06. veröffentlichen die 5 Jungs aus Hamm (NRW) ihr erstes Album. Tiefbau ist eine Deutschrockband, welche sich 2019 gegründet hat.

 

Das Album beginnt mit einer rockigen Selbstbeschreibung in Form von “Wir sind der Tiefbau!” Was als Coverband angefangen hat, reichte ihnen nicht mehr, weshalb wir heute diesen Silberling beschreiben dürfen.

 

Wir alle haben einmal diesen Punkt im Leben, wo wir eine Motivation brauchen um wieder aufzustehen. “Glaub an dich” ist genau dieses, denn Du bist nicht allein! “Steh auf lass dich nicht fallen, krieg deinen Arsch hoch, glaub an dich” harte klare Worte, gepaart mit rockiger Musik und ein Hauch von Reggae die dazu einladen, das Tanzbein zu schwingen.

 

“Rückenwind” ist eine Odé an das Motorrad, bzw. Motorrad fahren. Es wird das Feeling übermittelt, wie frei du und deine “Gang” sich fühlen, wenn sie den Wind im Gesicht spüren. Die Jungs singen über ihre Liebe zur Maschine und der Freiheit auf der Straße. Richy’s unverkennbare Stimme bringt genau diese Stimmung rüber.

 

Auf Ingeborgs Zeltlager entstand das Video zum letzten Song des Albums. “Festival Zeit” beschreibt genau das, was jeder von uns als Besucher schon gefühlt hat. Wir kommen an, unsere Freunde von Nah und Fern sind schon da, wir bauen unsere Lager auf und sind in unserem “Zweiten Zuhause.”

 

hier findet ihr das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=zo7wRa4uytM

 

Fazit:

Für ihr erstes Werk haben die 5 Jungs ein gutes Ergebnis abgeliefert, mit Potential zur Steigerung in Album Zwei. Von uns gibt es definitiv eine klare Kaufempfehlung. Um euch nicht die komplette Spannung zu nehmen, habe ich nicht über jeden einzelnen Song geschrieben. (Keiner mag Spoiler ;))

 

Im Namen des Rockheart-Radios bedanke ich mich ganz herzlich bei unseren Freunden aus Hamm, dass sie uns ihr Album vorab zur Verfügung gestellt haben.

 

Cheers

Skulli

Rockheart -Radio

Written by: Skulli

Rate it

Post comments (0)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


0%