CD/Single-Reviews

Review Neurotox – Echt

todayAugust 8, 2023 30 5

Background
share close

Neurotox – Echt VÖ 18.08.2023

Label: METALVILLE Band & Label Pool

Besetzung:

  • Benny – Gesang
  • Mario – Bass
  • Marius – Gitarre
  • Mike – Drums

Tracklist:

CD 1 Studio :

  1. Echt
  2. Heute Nacht
  3. Noch nicht
  4. Bis zum Meer
  5. Für dich
  6. Nicht kaputt
  7. Herz in Flammen
  8. Wir sind mehr
  9. Auf gute Fremde
  10. Weniger schlafen
  11. Heul leise
  12. Heute Nacht (Piano)
  13. Nur einen Herzschlag (Piano)

CD 2 Live :

  1. Intro
  2. Immer vorn dabei
  3. Küss mich
  4. Mutti hat mich lieb
  5. Ewiges Kind
  6. Mein Tag
  7. Nächte auf Scherben
  8. Mein Comeback
  9. Wenn Du schläfst
  10. Nur einen Herzschlag

 

 

In der heutigen Zeit ist es unheimlich schwer, nicht in Schubladen gesteckt zu werden oder sich für andere nicht zu verändern. Dabei ist es sehr wichtig, sich selbst treu zu bleiben. Dies wird im Song „Echt“ gut auf den Punkt gebracht und mit den neutorox-typischen Klängen untermalt.

Das offizielle Video zum Song gibt es hier:

<HIER>

Wer kennt sie nicht, die obligatorische Frage „Was würdest du tun, wenn?“ Diese Frage haben sich unsere 4 Jungs auch gestellt und musikalisch versucht zu beantworten. Anfangs mit etwas ruhigeren Klängen, was dem Ganzen aber kein Abbruch tut, da es ein wenig Raum für Bennys einzigartige Stimme schafft. Im Refrain, gibt die Band dann wieder alles. Die letzte Textzeile „meinen letzten Atemzug, nehme ich neben dir“ hat uns sehr zum Nachdenken angeregt, wer wäre denn unser Lieblingsmensch, den wir dabei haben wollen würden. Wer den Song „Heute Nacht“ noch einmal in der Pianoversion hören möchte, bekommt am Ende des Albums die Chance dazu.

 

Der Song „Auf gute Fremde“ befasst sich mit einem Thema, was wir alle schon erlebt haben. Dieser eine Freund / Freundin von dem man geglaubt hat, nichts und niemand könnte dieser Freundschaft schaden und plötzlich verändert er sich so sehr, dass Meinungen bzw. Einstellungen nicht mehr zusammenpassen und man deshalb getrennte Wege muss. Dieses doch sehr ernste Thema wird mit einem entsprechenden Tempo belegt, wobei Schlagzeug und Gitarre sehr deutlich herausstechen.

Wir alle haben nur dieses eine Leben und nur man selber weiß, welcher Weg der richtige ist. Auch wenn dieser steinig zu sein scheint, ist Aufgeben keine Option. Denn selbst, wenn man fällt, muss man wieder aufstehen und auch Narben gehören zum Kampf des Überlebens dazu. Erzählen eigene Geschichten und machen einen nur stärker. Wichtig dabei ist, dass nur du selbst dein Leben leben kannst, und niemand sonst.

Der Song „Herz in Flammen“ ist für dies eine unheimlich gute Anleitung.

 

Der Partysong „Weniger Schlafen“ könnte glatt aus der Feder eines Micky Krause stammen und Dauerbrenner im Bierkönig auf Mallorca sein. Das musikalische Meisterwerk wartet mit Zeilen wie „Achtarmig orgeln wir uns einen rein“ oder „mehr Saufi saufi saufen“ auf. Auch wenn dies sicherlich keine literarischen Meisterleistungen sind, garantieren sie aber auf jedem Konzert die Spaß- und Mitgröhlgarantie. Auch musikalisch erkennt man diverse Ballermannmuster, auch wenn der Song mehr in die Kölner Altstadt einlädt, weil sich nicht jeder Mallorca leisten kann. Denn wie der Song selbst verrät, ist auch die  „Kölner Altstadt” nur einmal im Jahr, denn Saufen ist nicht illegal.“

Hier könnt ihr auch noch das Video dazu anschauen und abfeiern.

<HIER>

 

Ihr habt keine Zeit? Ok, dann hier der richtige Song für euch! Denn „Heul leise“ dauert „unfassbare“ 36 Sekunden und holt damit sogar die Beschäftigten unter euch mit ins Boot, aber thematisch reicht die Zeit hier völlig aus. Macht euch selbst ein Bild und schaut euch hier das Video dazu an:

<HIER>

 

Auch eine der Pianoversionen wollen wir euch nicht vorenthalten und haben uns hier für den letzten Song von CD1 „Nur ein Herzschlag“ entschieden. Er ist eine Hommage an die eigene Heimat und ein Liebeslied an das eigene Zuhause. Denn wir wissen alle, dort ist es am schönsten. Besonders gut gefallen hat uns, dass der Song so arrangiert ist, dass die Musik sehr im Hintergrund agiert und Bennys Stimme seine volle Wirkung entfalten kann.

 

Die 2. CD des Doppelalbums ist eine Live CD, dessen Songs bereits im Jahr 2022 aufgenommen wurden. Es handelt sich um 10 ausgewählte Songs aus ihrer 10-jährigen Bandgeschichte, denen man ein Livegewandt verpasst hat.

 

Fazit:

Die übrigen 6 Songs der ersten CD beschreiben wir hier nicht, denn ihr sollt ja auch noch einen Grund haben euch diesen Silberling zuzulegen. Dies legen wir euch wärmstens ans Herz, denn „ECHT“ ist echt geil. Die Jungs von Neurotox haben es mal wieder geschafft, sich neu auszuprobieren, ohne sich dabei untreu zu werden. Der Mix aus gewohntem Punkrock und ruhigen Klängen ist so abwechslungsreich, dass das Album gut 2-3 mal hintereinander gehört werden kann, ohne dass es einem auf die Nerven geht. Wir freuen uns auf die Doppelrelease Show am 18. und 19. August in Kalka.  <Tickets gibt’s hier> 

Das wird ein „Echt“ geiler Abriss.

 

Wir sehen uns in Kalka.

Moony & Skulli

Rockheart-Radio Team

 

Written by: Skulli

Rate it

Post comments (0)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *