CD/Single-Reviews

10 Jahre Grenzen|los – 10 Jahre AntiXtrem! / VÖ: 01.03.2024 via RebelHeart Records

todayFebruar 12, 2024 17

Background
share close

Besetzung:

  • Gitarre, Gesang – Martin Kaun
  • Gitarre, Begleitgesang – Marco Oppeld
  • E-Bass, Begleitgesang – Martin „Vitz“ Thannheimer
  • Schlagzeug – Johannes „Jo“ Oswald

Tracklist CD 1:

  1.  AntiXtrem
  2. Grüße gehen raus
  3. Libertas
  4. Ich gebe nicht auf
  5. 1000 Gründe für ein Ja
  6. Allgäuer Jungs
  7. Geteilt, vereint
  8. 20zehn
  9. Totaler Amoklauf
  10. Contenance
  11. Alles wird gut
  12. Deutschrock stirbt nie

Tracklist CD 2:

  1. 10 Jahre
  2. Letzte Generation
  3. Stärker als mein Weg
  4. Wenn das Licht einmal ausgeht
  5. Intro (Live in Hannover)
  6. Wir stehen hier (Live in Hannover)
  7. Keine Einigkeit um Recht & Freiheit (Live in Hannover)
  8. AntiXtrem (Live in Hannover)
  9. Ihr habt uns unterschätzt (Live in Hannover)
  10. Melancholie (Live in Hannover
  11. Handwerk (Live in Hannover)
  12. Wir (Live in Hannover)
  13. Deutschrock stirbt nie (Live in Hannover)
  14. Oh, wie ist das schön (Live in Hannover)

Zum Bandjubiläum bringt Grenzenlos am 01.03.2024 eine Neuauflage zum bereits am 23.05.2023 erschienen Album AntiXtrem. Das Album umfasst 2 CD’s mit insgesamt 26 Songs. Die Livesongs von der 2. CD wurden auf der “Wir schaffen Deutsch.Land” Tour von Frei.Wild in der ZAG Arena in Hannover aufgenommen.

In unserem Review behandeln wir heute hier die 4 neuen Songs, da bereits alles andere nichts mehr Neues für euch ist.

Der erste neue Song ist “10 Jahre”. Dieser kommt als Rockballade daher. Welche von ihrer vergangenen Bandgeschichte und ihren Plänen singen.

Die “letzte Generation”, singt das, was alle denken/dachten. Die Art des Protestes der letzten Generation kann und konnte nicht die Lösung sein. Ausnahmsweise war der Weg nicht das Ziel. Jeder wünscht sich eine saubere Welt und eine saubere Zukunft, aber beim Kampf dafür darf niemand anderes, vor allen Dingen, Unschuldiges, zu Schaden kommen. Musikalisch untermalt ein kräftiges Schlagzeug und schnelle Gitarrenriffs diese Botschaft.

“Stärker als mein Weg” ist ein Kraftsong. Es geht darum, an seiner Vergangenheit und seinen Fehlern zu wachsen und das, was einem auf dieser Reise im Weg steht/liegt, mit kühlem Kopf zu betrachten und drüber zu stehen.

Wenn du auf dem Sterbebett liegst, kannst du dann ruhigen Gewissens sagen, du hast dein Leben gelebt? Genau mit diesem Thema befasst sich “Wenn das Licht einmal ausgeht”. Man hat nur dieses eine Leben und man sollte möglichst viel aus diesem herausholen. Es ist mehr als der typische 9 to 5 Job und es sollte nicht weniger für dich sein, als das Beste, was du dir für dich selbst wünschst.

Fazit:

Die 4 neuen Songs machen Spaß beim Hören und regen zugleich zum Nachdenken an. Sie sind thematisch abwechslungsreich und musikalisch sehr breit gefächert. Mit 10 Jahre AntiXtrem machen sich die Jungs von Grenzenlos ein gutes Geschenk an sich selbst und wir freuen uns es in unsere Sendungen mit einbinden zu können.

 

Wir bedanken uns bei Rebelheart für die Bemusterung.

 

Rockige Grüße

Moony & Skulli

Written by: Skulli

Rate it

Post comments (0)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *