CD/Single-Reviews

Gegenwind – Mach mal lauter – Review

todayOktober 8, 2023 49 5

Background
share close

Gegenwind – Mach Mal Lauter

Besetzung:

 Gesang und Gitarre – Carsten Knatz
Gesang  –  Bianca Zarges
Leadgitarre – Tim Vaupel
Bass – Stefan Klinge
Drums – Lukas Scholl

 

Trackliste:

  1. Seid ihr bereit
  2. Vier Akkorde
  3. Ich hatte…
  4. Lieber allein
  5. Durch die Hölle und zurück
  6. Mach mal Lauter
  7. Testament
  8. Vergessen
  9. Nie zu Spät
  10. Die ganze Nacht
  11. Wie der Wind
  12. Weiter voran
  13. Irgendwann

 

Am 01. September diesen Jahres kam das zweite Album namens „Mach mal Lauter“ der Band Gegenwind aus Frankenberg. Welches ich für euch mal etwas genauer unter die Lupe genommen habe.

Das erste Lied auf dem Album nennt sich „Seid Ihr bereit“ und beginnt direkt mit einer ordentlichen Portion Gitarre, bis dann nach ca. 40 Sekunden der Gesang einsetzt, wo man als Erstes die Textzeile hört „Seid ihr bereit für Album 2“. In diesem Lied wird den Hörern das zweite Album schmackhaft gemacht, indem man sie sozusagen fragt, ob sie bereit für Album 2 sind und den Bandnamen des Öfteren erwähnt.

Song 2 des Albums nennt sich „Vier Akkorde“, welches auch direkt zu Beginn genannt wird. In dem Lied geht es darum, dass es ohne Fleiß kein Preis gibt und wie gut vier Akkorde sind. Sprich, aller Anfang ist schwer, aber wer sich reinhängt, kann auch etwas erreichen.

Das nächste Lied, das ich mir rausgesucht habe, ist der  Albumtitel „Mach mal lauter“. Direkt zu Anfang hört man Leute rufen: Mach mal lauter, bis die Band anfängt zu singen und fragt „ist es jetzt laut genug?“ In diesem Lied geht es darum, dass die Musik einigen Leuten z.B. Nachbarn zu laut ist, aber auch einigen anderen Leuten zu leise ist. Man kann es niemandem recht machen.

Ein Lied, dass mir ebenfalls aufgefallen ist, ist „Nie zu spät“, welches direkt mit dem Ruf Nie zu spät und einem ordentlichen Gitarrenriff startet. Es geht in diesem Lied darum, dass es nie zu spät ist, seine Träume zu leben, dass es nie zu spät ist, neue Sachen im Leben zu machen bzw. auszuprobieren.

“Die ganze Nacht” sollte hier ebenfalls noch erwähnt werden. Hier geht es darum, dass sie die ganze Nacht durchgemacht haben und kein Auge zugemacht haben vor lauter Feiern. Sie singen, was für eine Sause mit Hausmeister Krause.

Zum Abschluss habe ich noch für euch rausgesucht: “Weiter voran” und handelt davon, dass Stillstand der Tod ist und man immer weiter gehen muss, auch wenn es leichter gesagt als getan ist. Eine Textzeile besagt:, du wirst nicht untergehen, wir müssen weiter voran.

Fazit:

Ein sehr gelungenes Album, welches verschiedene Themen unter anderem aus dem Alltag behandelt. Und daher sehr vielseitig. Von mir gibt es daher eine klare Kauf- und Hörempfehlung.

 

Rockige Grüße

 

Hergi

 

Written by: Skulli

Rate it

Post comments (0)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


0%