Voltwechsel - Freakshow VÖ: 18.04.2025

von Darkmoon & Skulli

Voltwechsel - Freakshow VÖ: 18.04.2025

Band:

  • Gernot  - Bassist
  • Patrick - Sänger, Gitarrist
  • Nino - Schlagzeug


Tracklist:

  1. Freakshow
  2. Mutter
  3. Fluss der Zeit
  4. Merkt ihr nicht
  5. Heroin
  6. Alien
  7. Herz
  8. Mitten im Sturm
  9. Königin der Nacht
  10. Apokalypse
  11. Wahrheit
  12. Lass uns pogen gehen
  13. Geboren um zu sein (Akustik feat. Flo VIVA)

 

Am 18.04.2025 erscheint nach “Frei und doch gefangen", das 2. Album “Freakshow”.

Bereits im 1. Song “Freakshow” merkt man, dass sich Voltwechsel nicht als reine Deutschrockband identifizieren. So nutzt man gleich zu Beginn Synthesizer und einen Gesang, der auch ein wenig an Till Lindemann von Rammstein erinnert. Thematisch können die 3 Österreicher hart mit der Menschheit ins Gericht, da jeder nur noch auf sich selbst schaut und Nächstenliebe/Hilfsbereitschaft gefühlt zu einem Fremdwort geworden sind.

“Fluss der Zeit” verbildlicht 2 Seiten. Zum einen die Seite, die nicht von der Vergangenheit loslassen kann und auf der anderen Seite, die  die so sehr im “was wäre wenn” leben, dass sie den Moment (das hier und jetzt) vollkommen vergessen oder verpassen. Der Song beginnt mit etwas, das sehr an die Vergangenheit erinnert, und zwar an ein Intro, das aus einem 60er/70er Jahre Radio stammen könnte.

“Merkt ihr nicht” ist ein sehr Menschen kritischer Song, der deutlich macht, wie sehr jeder nur noch auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, dass die Welt um einen herum in einem absoluten Chaos versinkt, spielt scheinbar keine Rolle mehr. Frei nach dem Motto “Nach mir die Sintflut". Musikalisch betrachtet, drückt der Sound ordentlich aufs Gas und egal ob Gitarre oder Schlagzeug, gefühlt ist alles auf einer Skala von 1-10 auf 11 gedreht.

“Heroin” als Mittel zur Trauerbewältigung. Ein sehr emotionaler Inhalt des 5. Songs auf dem Album. Während des Rausches ist die Welt wieder in Ordnung, man ist wieder zusammen, aber sobald die Wirkung nachlässt, sieht man sich einer noch schlimmeren Realität gegenüber. Kälte, Schweißausbrüche, und der seelische Schmerz zwingen einen immer wieder den nächsten Schuss zu setzen, denn in dieser Welt scheint alles in Ordnung.

“Ich fühl mich wie ein Alien”, denn wer von uns hat so etwas noch nie gedacht? Wir alle kennen das Gefühl, man ist fehl am Platze, die eigene Denkweise und das eigene Verhalten passt nicht mehr in die Norm. Die Welt und alles um dich herum dreht sich weiter, aber du bist in einem Zustand des Stillstandes gefangen und gezwungen zuzusehen, weil du dich nicht mehr “normal” fühlst. Musikalisch verleiht man dem Song gewaltig Druck, was aus unserer Sicht auch notwendig ist, um die Ernsthaftigkeit des Tracks noch zu verbessern.

Im guten alten EBM-Style beginnt "Königin der Nacht”. Sowohl der Synthesizer, die Gitarre und das Schlagzeug geben von Sekunde 1 an gewaltig Gas. Textlich erinnert uns der Song an eine Kultszene aus dem Film “From Dusk till Dawn” (Selma Hayek’s Schlangentanz 😘)

“Komm lass uns Pogen gehen” erinnert, wie Daniel bereits im Special sagte, sehr an Electric Callboy. Instrumental ist der Song sehr elektronisch unterwegs und würde aus unserer Sicht so in jeder Disko funktionieren und auch textlich ist das Stück ein Garant für einen Partyhit. Zum Abschluss noch ein kleiner Seitenhieb (Auch das sagten wir bereits im Special), es wäre ein sehr guter letzter Song gewesen, frei Nach dem Motto, so wir sind fertig, lasst uns noch ne Runde Pogen gehen.

Fazit

Im Album Freakshow, steckt so viel Voltwechsel wie möglich und das Schöne daran ist, dass Voltwechsel so abwechslungsreich sind, dass man sich auch nach 13 Songs absolut nicht langweilt. Natürlich haben wir auch an dieser Stelle nicht zu allen Songs etwas geschrieben, denn wir wollen euch nicht die komplette Überraschung nehmen. Danke an Voltwechsel fürs Bereitstellen der Musik.


Rockige Grüße

Daniel & Mandy


PS: das Album könnt ihr hier kaufen: https://www.voltwechsel.com/merch


und vergesst nicht die Tour zu besuchen!

Tourdaten hier: https://www.voltwechsel.com/tour

Zurück

Unsere Partner